Geschichte der Irmgard-Seefried-Sing- und Musikschule der Stadt Bad Wörishofen

Bereits in das Jahr 1926 gehen die Ursprünge der Singschule zurück. Gegründet wurde sie von Lehrer Heinrich Seefried. Nach seinem plötzlichen Tod im Jahre 1936 und auch wegen des Ausbruchs des zweiten Weltkrieges musste der Unterricht wieder eingestellt werden. 1956 erfolgte mit Heinrich Brandner als Initiator und Leiter die Neugründung. Im Jahre 1981 erfolgte dann der Ausbau zu einer Sing- und Musikschule.

Als Heinrich Brandner 1996 nach 40 Jahren die Leitung der Sing- und Musikschule der Stadt Bad Wörishofen abgab, hat Gerhard Wolf diese übernommen. Seit September 2015 wird die – zwischenzeitlich in Irmgard-Seefried-Sing- und Musikschule umbenannte Institution von Magnus Blank und Klaus-Jürgen Herrmannsdörfer geleitet.

1989 wurde die Jugendblaskapelle Bad Wörishofen in die Musikschule integriert. Im Jahr 1990 wurde zudem das Jugendorchester "Jungklassiker" ins Leben gerufen, das die jungen Musikerinnen und Musiker auf die Jugendkapelle vorbereitet. 1991 erblickte schließlich die JazzKur BigBand „das Licht der Welt“ und erweiterte die Blasmusik in die moderne Richtung. Neben weiteren verschiedenen Ensembles (…Blechbläser, Holzbläser, Streichergruppe, Gitarrenensemble) gibt es seit dem Jahr 2010 auch ein „Stromgitarrenensemble“. Die Band nennt sich „RocKinks“ und bringt die Rockklassiker der letzten 50 Jahre auf die Bühne.

Heute bilden wir ca. 500 Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene instrumental oder stimmlich aus. Dabei wächst unser Angebot stetig. Seit dem Jahr 2015 wird - bei wachsendem Interesse - Geigenunterricht angeboten und seit dem Jahr 2016 können sich auch die "Gesangsstars" von morgen bei uns ausbilden lassen. Im Schuljahr 2015 wurde außerdem - in Zusammenarbeit mit der Pfarrer-Kneipp-Grund- und  Mittelschule - eine Bläserklasse aus allen 3. Klassen der Grundschule gegründet.